STREICHINSTRUMENTE

Schon vor langer Zeit entdeckten die Menschen, dass man mit schwingenden Saiten Musik machen kann. Ein Saiteninstrument wie die Laute oder die Mandoline war das Mittel, mit dem umherziehende Musikanten die Menge unterhielten. Noch heute ist das Interesse an diesen frühen Formen groß.

Jede Kultur hat ihren Vorläufer der modernen Gitarre hervorgebracht. In Afrika und Asien gibt es mehrere Versionen von Saiteninstrumenten, oft mit nur drei Saiten. In Amerika wurde das Banjo in der Country- und Folkmusik populär.

Die Gitarre wurde für Jazz und Blues verwendet, bevor sie zum Rückgrat des Rock and Roll wurde. Auch die Sitar, ein in der indischen Musik verwendetes Instrument, wurde in die westliche Rockmusik integriert und tauchte zum ersten Mal in einem Popsong der Beatles auf, der mit norwegischem Holz gespielt wurde.

Viele der größten Werke der klassischen Musik wurden für Streichorchester oder Streichquartett geschrieben. Die Violine, die Bratsche und das Violoncello eignen sich hervorragend für solistische Streicherkompositionen und für die Verschmelzung mit anderen Instrumenten.

Dies sind die Streichinstrumente; die Geige wird manchmal mit einer Technik namens Pizzicato gezupft. Der Kontrabass ist sehr vielseitig und wird in Jazzbands, Orchestern und Rockabilly-Gruppen eingesetzt. Auch die Geige ist vielseitig und wird häufig in der Rock- und Volksmusik eingesetzt.

Die Geige ist ein “Grundnahrungsmittel” der irischen Jigs und Reels. Die meisten Streichinstrumente können mit elektrischen Tonabnehmern ausgestattet werden, um ihren Klang zu verstärken und sie an jedes Genre anzupassen.

EMPFEHLUNGEN

Technisch gesehen gehören Tasteninstrumente wie Klavier, Clavichord und Cembalo zu den Streichinstrumenten, da sie Saiten haben, die mit Hämmern angeschlagen werden. Das Klavier wird jedoch manchmal als Schlaginstrument klassifiziert.

Unabhängig davon, in welchem Genre all diese Instrumente eingesetzt werden, bieten sie eine Klangvielfalt, die ihresgleichen sucht. Eine Geige kann dazu verführen, aufzustehen und zu tanzen, und ein Cello-Solo kann dazu führen, dass man nach den Tüchern greift.

Heutzutage wird Musik oft mit Instrumenten programmiert, die am Computer simuliert werden, aber nichts kann den Klang einer lebendigen Geige in einem hallenden Saal ersetzen.