NUTZEN DER MUSIK

Seit Menschengedenken gehört Musik zum Leben. Und sie ist überall. In den Rhythmen der Natur, im Geschnatter der Tiere und Vögel, im Plätschern der Babys und im Tanzen der Bäche. Lauschen Sie und Sie werden süße Melodien hören, die alle ihren eigenen Zauber haben.

Man weiß, dass die Ursprünge der Musik mindestens 50.000* Jahre zurückliegen. Musik scheint in unseren Genen verwurzelt zu sein, und Melodien sind Rhythmen, die ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens sind.

Musik ist für unser Leben sehr wichtig!

Studien zeigen, dass Kinder, die Musik lernen, mit größerer Wahrscheinlichkeit Ärzte, Ingenieure und Informatiker werden. Durch das Erlernen von Musik werden Bereiche des Gehirns entwickelt, die sowohl für die Sprache als auch für das Denken zuständig sind. Musik ist dafür bekannt, das Gedächtnis zu schärfen. Wenn ein Kind im Mutterleib Musik hört, hat dies einen positiven Einfluss auf die Entwicklung der Intelligenz.

Musik formt den Menschen, sie lehrt Koordination, Teamarbeit, Disziplin und Selbstausdruck. Der therapeutische Wert der Musik ist gut dokumentiert. Sie heilt Menschen mit psychischen Problemen, Entwicklungs- und Lernschwierigkeiten, Alzheimer, Hirnverletzungen und Bluthochdruck. Dass Musik heilt, ist in den Werken von Aristoteles und Platon und in den folgenden Jahrhunderten dokumentiert.

Dass Pflanzen auf Musik reagieren, ist eine Tatsache und kein Mythos. Es ist bekannt, dass Pflanzen bei Musik gedeihen und sich in Richtung des Klangs bewegen. Kinder, die in einer von Musik erfüllten Umgebung aufwachsen, sind glücklich, erfüllt und fröhlich. Musik bringt die Gläubigen Gott näher, und in der Religion hat der Gemeindegesang schon immer funktioniert.

Das Singen von Kirchenliedern nimmt die Schwere vom Gemüt und befreit die Seele. Wenn Musik in Wartezimmern von Krankenhäusern usw. gespielt wird, löst sie Spannungen und beruhigt den Geist. Musik hat meditative Eigenschaften und kann für Heilungs-, Übungs- und Trainingsmodule eingesetzt werden. Menschen arbeiten besser, wenn Musik gespielt wird.

Viele stellen fest, dass ihnen die Arbeit oder Tätigkeiten wie Kochen und Putzen mehr Spaß machen, wenn Musik spielt. Sie löst Verspannungen und nimmt Lasten von den Schultern. Musik bringt Leichtigkeit in den Körper. Musik spiegelt die Kultur einer Gesellschaft wider und stärkt den Zusammenhalt. Sie schafft Kameradschaft und Einheit, wie man bei Fußballspielen, militärischer Ausbildung und Festivals beobachten kann.

Romantik und Liebe hätten ohne Musik nicht so viele Nuancen. Musik und Gesang haben Gefühle, Leidenschaften, Qualen, Ängste und vieles mehr zum Ausdruck gebracht. So manche Liebesgeschichte wurde durch Gesang verewigt. Wissenschaftler nutzen Musik, um Verhaltensweisen zu verstehen und die vielen Geheimnisse des menschlichen Geistes und Bewusstseins zu entschlüsseln.

Musik baut Ärger und Groll schnell ab und hilft uns, Gefühle von Trauer und Verlust zu überwinden. Musik erhebt Geist und Seele aus der Verzweiflung und gibt Hoffnung. Seit Jahrhunderten singt eine Mutter ihrem Kind Schlaflieder vor und wiegt es mit leisem Flüstern in den Schlaf. Musik hat aber auch andere Anwendungen, sie kann Erregung und Raserei hervorrufen.

Sie wird eingesetzt, um Armeen durch Trommeln in den Krieg zu rufen, um bei Aufständen rohe Emotionen zu schüren und um bei Fußballspielen und Rockkonzerten die Stimmung anzuheizen. Wussten Sie, dass klassische Musik beruhigt und den Geist öffnet, während Rockmusik den Puls zum Rasen bringt? Unterschiedliche Musik hat unterschiedliche Auswirkungen auf den Menschen. Musik kann ein Allheilmittel oder die Hölle sein, je nachdem, wie sie eingesetzt wird.

Einteilung der Musikgeschichte

• Prähistorische Musik
  • Musik der Antike
  • Klassische Musik
  • Alte Musik
  • Musik des Mittelalters (8. bis 15. Jh.)
  • Musik der Renaissance (15. und 16. Jahrhundert)
  • Barockmusik (etwa 1600 bis 1750)
  • Klassik (ca. 1730 bis 1830)
  • Vorklassik
  • Wiener Klassik
  • Musik der Romantik (19. Jh.)
  • Neue Musik (20. und 21. Jh.)
  • Impressionismus
  • Expressionismus
  • Atonale Musik
  • Neoklassizismus