KAUF EINER AKUSTIKGITARRE

Wenn man weiß, wie man die richtige Gitarre auswählt und wie man eine schlechte Gitarre erkennt, kann man sich eine Menge Kopfschmerzen ersparen, von Fingerschmerzen ganz zu schweigen. Akustikgitarren gibt es in vielen Varianten und Preisklassen und sie unterscheiden sich in Größe, Farbe, Holzart und anderen Merkmalen. Ob Sie eine neue oder eine gebrauchte Gitarre kaufen, hängt von vielen persönlichen Faktoren ab, einschließlich Ihres Budgets, und jede hat ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Wenn Sie eine neue Gitarre kaufen, erhalten Sie eine Garantie und hoffentlich eine Rückgabefrist, falls Sie aus irgendeinem Grund nicht ganz zufrieden sind oder etwas schief geht. Unter “normalen” Umständen ist eine gebrauchte Gitarre in der Regel billiger und hat ihre “Einbruchszeit” bereits hinter sich. Kommerziell gebaute Gitarren werden in der Regel in Massenproduktion hergestellt. Sie werden von einem hoch qualifizierten Gitarrenbauer nach Maß angefertigt.

Die Preise für eine Custom-Gitarre sind sehr unterschiedlich und hängen von den Fähigkeiten des Gitarrenbauers ab. In der Regel liegen die Preise für solche Instrumente deutlich über denen für eine kommerziell hergestellte Gitarre “ähnlicher” Qualität. Jede individuell gefertigte Gitarre ist ein Unikat und daher preislich schwer mit einer kommerziell gefertigten Gitarre zu vergleichen.

BESTANDTEILE EINER GITARRE

( Checkliste vor dem Kauf )

KORPUS: Das ist der Teil mit dem Schallloch vorne. Hier wird der Ton angeschlagen, und seine Größe kann variieren. Die tatsächliche Größe, Form, Holzart, Beschichtung und der allgemeine Aufbau des Korpus beeinflussen auch, wie die Gitarre “klingt”, ob sie einen satten und warmen oder einen dünnen und “schwammigen” Klang hat. Der Korpus ist in der Regel der Teil, der am meisten zerkratzt, beschädigt und verbeult wird.

HALS: Dies ist das lange Stück, das vom Korpus ausgeht und am “Kopf” der Gitarre endet, wo sich die “Stimmköpfe”, auch “Mechaniken” genannt, befinden. Die Saiten verlaufen vom “Steg” des Korpus über das Schallloch, entlang des “Griffbretts”, das an der Vorderseite des Halses befestigt ist, und gelangen schließlich zu den Stimmköpfen, wo sie um Stimmwirbel gewickelt werden.

Die Stimmköpfe werden dann von Hand gedreht, wodurch die Stimmwirbel gedreht werden und die Saiten gespannt oder gelockert werden, was ihre “Stimmung” beeinflusst. Hälse neigen dazu, sich zu verziehen und zu verdrehen, wenn sie nicht sorgfältig behandelt werden oder wenn die Gitarre gegen eine Wärmequelle gelehnt wird.

BRÜCKE: Der Steg befindet sich normalerweise auf der Vorderseite des Korpus, neben dem Schallloch und auf der dem Hals gegenüberliegenden Seite des Schalllochs. Die Saiten werden in der Regel zuerst über den Steg geführt, bevor sie durch das Schallloch den Hals hinauf zu den Saitenreitern laufen. Der Steg ist eine Art Verankerungspunkt für die Saiten. Metallstege sind am besten geeignet, aber für die meisten akustischen Anwendungen sind sie entweder aus hartem Kunststoff oder aus Holz. Stege neigen zum Reißen und Splittern.

STEG: Das Griffbrett ist auf der Vorderseite des Halses aufgeleimt. Es ist der Teil, auf den die Saiten gedrückt werden, um Akkorde zu erzeugen oder einzelne Töne zu spielen. Da es separat aufgeleimt wird, kann das Griffbrett aus einem anderen Holz bestehen als der Hals. Die Saiten verlaufen über das Griffbrett, und der Abstand, in dem sie sich über dem Griffbrett befinden, macht einen Unterschied in der Spielbarkeit der Gitarre aus. Liegen die Saiten zu weit über dem Griffbrett, lassen sie sich nur schwer herunterdrücken und die Gitarre ist schwer zu spielen.

Wenn ein Anfänger eine Gitarre spielt, sind seine Fingerkuppen anfangs sehr weich und müssen gehärtet werden. Bei einer Gitarre, bei der die Saiten zu weit über dem Griffbrett liegen, was auch als “hohe Mechanik” bezeichnet wird, schmerzen die Finger des Spielers so sehr, dass er die Gitarre entmutigt weglegt und vielleicht ganz aufhört zu spielen.

SAITEN: Saiten für Akustikgitarren gibt es in vielen verschiedenen “Geschmacksrichtungen”. Sie können aus Nylon, Messing, Stahl oder einer Kombination dieser Materialien bestehen. Nylonsaiten werden normalerweise nur auf klassischen Gitarren und Schülergitarren verwendet, da sie die Fingerkuppen schonen. Sie haben einen vollen, warmen Klang.

Saitensätze gibt es in verschiedenen “Gewichten” oder Größen. Saitensätze aus einer Verpackung mit der Aufschrift “Heavy” sind in der Regel ziemlich dick. Saiten mit der Aufschrift Light oder Extra Light sind sehr dünn und klingen meist heller, aber auch leiser.