DER EINFLUSS DER BLUES-GITARRE
Jeder, der sich für moderne Musik interessiert, stellt sich früher oder später die Frage: “Wo hat das alles angefangen? Nun, wenn man die Blues-Gitarrenmusik ausklammert, wird man keine gute Antwort bekommen. Schauen wir uns also an, woher der Blues kam, wohin er ging und wen er unterwegs traf. Wir werden auch einen Blick auf den “Blues-Gitarren-Sound” werfen und wie er seine einzigartige Wirkung auf unsere Gefühle ausübt.
Der Blues als musikalisches Phänomen begann um 1911, als W.C. Handy populäre Songs veröffentlichte, insbesondere den “Memphis Blues” und den “St. Louis Blues”, die die Herzen und Seelen der Schwarzen berührten.
In den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts wurde diese neue Musik durch ihren Einfluss auf den Jazz auch von der breiten Öffentlichkeit gehört. Frühe Bluessängerinnen wie Bessie Smith und Billie Holiday sangen in Jazzbands, andere spielten in “Jug Bands”, die von Fiddle, Kazoo und Waschbrett begleitet wurden.
Natürlich war für Leute wie W.C. Handy, die in der Kirche sangen, das Klavier die natürliche instrumentale Begleitung ihrer Lieder. Aber die Gitarre war tragbar und immer populär, sodass sie ihren Platz im Blues und Jazz finden musste.
Bluesgitarristen wie Leadbelly und B.B. King sorgten dafür, dass die Gitarre ein fester Bestandteil des Blues wurde. Andere Bluesgitarristen verdienten sich ihren Lebensunterhalt in verrauchten Salons, indem sie Slide-Gitarre spielten und die Töne mit einem Flaschenhals oder einer Messerklinge zupften.
Nach dem Zweiten Weltkrieg verpackten junge Künstler wie Elvis Presley und Bill Haley den Blues in ein neues Paket namens “Rock’n’Roll”, und Spieler der elektrischen Bluesgitarre wie B.B. King läuteten die Ankunft der Leadgitarre ein, die bald zu einer großen Attraktion für Musiker und Publikum werden sollte.
Während der gesamten Entwicklung des Blues wurde die Gitarre in Jazzbands für Soli eingesetzt, doch nun konkurrierte sie mit dem Sänger um die Aufmerksamkeit des Publikums. Die Bluesgitarre kann in jeder Tonart gespielt werden, und es gibt drei Grundformen: acht Takte wie in “Heartbreak Hotel”, sechzehn Takte wie in “Saint James Infirmary” und zwölf Takte wie im “St. Louis Blues”.
Aus irgendeinem Grund ist die zwölftaktige Form des Blues sängerfreundlicher und beim Publikum beliebter als die beiden anderen Formen, und sie bildet die Grundlage für viele großartige Songs außerhalb des Blues-Idioms. Wenn Sie sich im Internet umsehen, werden Sie feststellen, dass die Bluestonleitern Varianten der Dur- und Molltonleitern sind und dass die dritte, fünfte und siebte Note erniedrigt gespielt werden.
Sie werden aber auch überrascht sein zu erfahren, dass Bluesmusiker jahrhundertelang ohne Kenntnisse der europäischen Musiktheorie auskamen. Sie lernten das Singen und Spielen von ihren Familien und Freunden, so wie viele junge weiße Bluesmusiker der sechziger Jahre die Künstler imitierten, die sie auf Schallplatten hörten.
Hier schlägt der Blues eine andere Richtung ein. Nachdem die weißen Bluesgitarristen in Großbritannien und den USA jahrelang ihre Idole nachgeahmt hatten, geschah etwas Seltsames. Sie entwickelten ihren eigenen, authentischen Stil.
Die älteren Bluesspieler begannen sogar, die neuen Arrangements klassischer Songs zu verwenden und einige der musikalischen Neuerungen zu übernehmen, die von jungen weißen Gitarristen wie Eric Clapton eingeführt worden waren. Der Beat geht also weiter. Eine fremde Kultur beeinflusst die amerikanische Populärmusik und erhält ihrerseits frischen Input von einer neuen Generation von Gitarristen aus aller Welt.