5 TIPPS FÜR DEN KLAVIERUNTERRICHT

5 Tipps für den Klavierunterricht

Informieren Sie sich, bevor Sie sich für eine Klavierstunde entscheiden! Musik ist ein wichtiger Teil unseres Lebens. Sie tut viel mehr, als nur unsere Ohren zu erfreuen. Sie ist ein integraler Bestandteil der menschlichen Entwicklung. Vor einigen Jahren, im Jahr 1993, führten Wissenschaftler der Universität von Kalifornien in Irvine ein Experiment durch. (Sie ließen Studenten Mozarts Sonate für zwei Klaviere in D-Dur, ein Entspannungsband oder Stille hören.

Unmittelbar nach diesen Sitzungen absolvierten die Studenten einen Test zum räumlichen Denken (die Fähigkeit, Puzzles zusammenzusetzen), und die Noten der Studenten verbesserten sich drastisch, nachdem sie die Musik gehört hatten. Der Grund dafür ist, dass Musik und räumliches Denken die gleichen Wege im Gehirn nehmen.

In einem weiteren Experiment, das später von Forschern der Appalachian State University durchgeführt wurde, gelang es ebenfalls, Musik mit einer Verbesserung der “Gehirnleistung” in Verbindung zu bringen. Sie untersuchten Vorschulkinder (im Alter von 3-4 Jahren) über einen Zeitraum von 8 Monaten. Die Kinder wurden in 4 Gruppen eingeteilt: Keyboardunterricht, Gesangsunterricht, Computerunterricht und kein Unterricht.

Nach 8 Monaten wurden die Kinder auf ihre Fähigkeit getestet, Puzzles zusammenzusetzen (räumlich-zeitliches Denken) und Formen zu erkennen (räumlich-zeitliches Denken) und die Ergebnisse waren verblüffend! Sie stellten fest, dass nur die Kinder, die am Tastaturunterricht teilgenommen hatten, eine Verbesserung im räumlich-zeitlichen Test zeigten. (Die Kinder zeigten jedoch keine Veränderung in der räumlichen Wahrnehmung). Es wird interessant sein, die Ergebnisse weiterer Studien zu diesem Thema zu sehen.

5 Tipps zum Klavierunterricht!

Interesse am Klavierunterricht

Schätzen Sie das Interesse Ihres Kindes ein. Ist es etwas, das ihm wirklich Spaß macht, oder ist es ein Traum? Das Kind sollte echtes Interesse an der Musik und am Klavierspielen zeigen, damit das Lernen Spaß macht und erfolgreich ist. Wenn es kein Interesse zeigt – fragen Sie sich, warum Sie es überhaupt versucht haben? Ist es, weil Sie ein inneres Bedürfnis danach haben? Es ist NIE zu spät anzufangen! Wenn das der Fall ist, melden Sie sich für Klavierunterricht an.

Klavierunterricht Instrument

Es ist in Ordnung, den Klavierunterricht mit einem elektronischen Keyboard zu beginnen. Mit der Zeit wird der Schüler wissen, in welche Richtung er Klavierunterricht nehmen möchte. Wenn es nur zum persönlichen Vergnügen ist, ist es in Ordnung, beim Keyboard zu bleiben. Wenn es für die klassische Klavierschule ist – dann sollte der Schüler auf ein akustisches Klavier wechseln.

Meine Erfahrung als Klavierlehrer hat mir gezeigt, dass ein Spinettklavier (das mit der tiefen Rückwand) nicht gekauft werden sollte, es sei denn, es wird verschenkt. Besser wäre es, einen “Upright” zu kaufen, also einen Baby-Flügel, bei dem die Saiten nicht vertikal, sondern horizontal verlaufen. Der Grund dafür ist, dass die Mechanik auf den Tasten für die Hand des Schülers technisch viel besser ist und für das Ohr viel besser klingt.

Klavierunterricht Lehrer

Hören Sie sich um und fragen Sie andere nach ihrem Lehrer. Informieren Sie sich über den Hintergrund des Lehrers. Wo hat er studiert, wie lange unterrichtet er schon, wo unterrichtet er, wie ist die Umgebung? Fragen Sie die derzeitigen Studierenden, wie geduldig der/die Lehrer/in ist und wie sie sich während des Unterrichts fühlen. Sie sollten sich ein recht gutes Bild von der Lehrkraft machen können, indem Sie die Fortschritte der derzeitigen Studierenden beobachten.

Passt die Persönlichkeit der Lehrkraft zu der Ihres Kindes? Denken Sie daran, dass dies eine Entscheidung ist! In der Schule müssen sich die Kinder an den Lehrer anpassen, der ihnen zugewiesen wurde, und das ist auch gut so. Sie lernen, mit verschiedenen Persönlichkeiten zurechtzukommen, aber Klavierspielen ist eine außerschulische Aktivität, die Spaß machen sollte und auf die sie sich freuen.

Zeitplan für den Klavierunterricht

Kinder sind leicht überfordert, wenn ihr Stundenplan zu voll ist. Als Erwachsene haben wir die Erfahrung gemacht, dass Überlastung SO kontraproduktiv ist! Es ist sehr ratsam, die Aktivitäten einzuschränken, damit die Kinder nicht in zu viele Richtungen gezogen werden.

Wenn die Aktivitäten einmal ausgewählt sind, habe ich bei meinen eigenen Kindern und Schülern festgestellt, dass, wenn man sich einen Tagesplan aufschreibt, alles erledigt wird und es keine Ausreden mehr gibt, das Üben zu vergessen.

Klavierunterricht Hingabe

Sobald es einen Zeitplan gibt, wird das Klavierüben Teil der täglichen Routine. Nach einer Weile wird der Schüler nicht mehr so “besorgt” um die Zeit sein, sondern er wird die vom Lehrer gesetzten Ziele erreichen wollen. Der Schüler wird Hingabe benötigen, um von der mechanischen zur musikalischen Ebene zu gelangen.

Ermutigen Sie den Schüler, sich eine Vielzahl von Stilen und Genres anzuhören, damit er seinen eigenen Musikgeschmack entwickeln kann. In einem frühen Stadium kann die Hingabe durch die Teilnahme an Vorträgen, Talentshows und Gottesdiensten gefördert werden. Fleiß und Hingabe – auch Opfer – sind nötig, um aus dem Klavierspiel ein schönes Handwerk zu machen.