SITAR

Die Sitar ist ein Saiteninstrument, das gezupft wird. Sie spielt eine wichtige Rolle in der klassischen Hindustani-Musik und ist seit dem Mittelalter bekannt. Sie verwendet, wie für indische Musikinstrumente üblich, sympathetische Saiten. Außerdem hat sie einen Resonanzkörper aus Kürbis und einen langen, hohlen Hals.

Die Sitar fand ihren Weg in die westliche Musikindustrie, als Pandit Ravi Shankar sie in seinen Werken verwendete. Später verwendeten auch die Rolling Stones die Sitar in dem Lied Paint It, Black.

 

Ursprung

Die Sitar stammt aus dem indisch-pakistanischen Subkontinent der späten Mogulzeit. Ihre Vorläufer, die persischen Lauten, wurden jahrhundertelang an den Höfen der Moguln gespielt. Laut Sangeet Sudarshana wurde die Sitar um 1700 von Amir Khusru erfunden. Das persische Setar war die Grundlage für den Namen des Instruments. Über den Ursprung der Sitar gibt es viele Theorien. Leider sind die meisten historisch falsch und daher nicht haltbar.

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Die gängigste Theorie besagt, dass Amir Khusru die Sitar um 1300 n. Chr. erfunden hat. Dabei handelt es sich um einen anderen Amir Khusru als den oben genannten. Der Amir Khusru von 1300 n. Chr. war eine populäre Persönlichkeit und ist ein Bild für den Hindustani Sangeet. Diese Theorie entbehrt jedoch jeder historischen Grundlage, da es keinen Beweis für die Existenz der Sitar vor dem Untergang des Mogulreiches gibt.

Eine andere Theorie besagt, dass die alten Veenas, wie die Rudra Vina, die Vorfahren der Sitar waren. Die Rudra Vina ist eindeutig eine Stabzither, die im Gegensatz zur Sitar eine Laute ist. Allerdings waren Material und Konstruktion der beiden Instrumente sehr unterschiedlich, so dass diese Theorie wohl nicht zutrifft.

 

Teile

Die vielen Teile der Sitar sind Kuntis (Stimmwirbel), Bordunsaiten, Tumba (Kürbis), Baj Tar (Spielsaite), Tarafdar (Resonanzsaiten), Dandi (Hals), Parda (Bünde), Gulu (Kappe), Ghoraj (Steg), Stimmperlen, Tabkandi (Decke) und Kaddu (Resonator).

 

Sitar spielen

Das Instrument sollte zwischen dem rechten Knie und dem linken Fuß des Spielers platziert werden, wobei das linke Bein unter dem ersten zu liegen kommt. In dieser Position können sich die Hände des Spielers frei bewegen, ohne das Gewicht der Sitar halten zu müssen. Der Daumen liegt auf der Oberseite des Griffbretts, während die Saite mit einer Mizraab oder einem Plektrum gezupft wird. Oft wird nur mit dem Mittel- und Zeigefinger gezupft, manchmal auch mit dem Ringfinger.

Empfehlungen

Es gibt eine Technik namens Meanding, bei der der Spieler die Hauptsaite über den unteren Teil der gebogenen Bünde der Sitar nach unten zieht. Auf diese Weise kann der Musiker einen Tonumfang von sieben Halbtönen erreichen, der auf einen Mikroton genau eingestellt ist.

 

Die Sitar im Jazz

Die Verschmelzung von westlichem Jazz und klassischer indischer Musik geht auf die 1950er und 1960er Jahre zurück. Damals arbeiteten erfahrene Musiker der indischen Klassik wie Rabi Shankar mit Jazzmusikern wie Bud Shank und Tony Scott zusammen. Beispiele für den Einsatz der Sitar in der Jazzmusik sind Werke von John Mayer, Silent Trees Falling von Andrew Cheshire und Cloud Dance von Collin Walcott.